TeamBlende3

Fotografien von Illusion und/oder Wirklichkeit

Ula

wo beginnt die Kunst der Fotografie und wann ist es digitale Fotokunst?
Illusion oder Wirklichkeit ? …..hier mehr Wirklichkeit.


Kontakt: ulaheld@t-online.de

Freude an der Fotografie, einfach draußen in der Natur sein, wandern meistens mit Hund….und beobachten. Fototouren zum Sonnenauf- bzw.-untergang, die Jahreszeiten , Fauna und Flora entdecken.

Neben Beruf (Dipl. Betiebswirtin) und Familie fotografierte ich immer einfach nebenbei. Und dann fing ich an Alles zu Lesen, was es über Fotografie zu lesen gab, besuchte workshops. Ich experimentiere, stolpere, stehe wieder auf und versuche meinen eigenen Weg zu gehen. Die Bücherregale sind voll: mit Bildbänden und allerlei rund um Foto, Landschaft, Fauna und Flora.

Häufiger Begleiter auf unseren Touren ist seit 2019 unser chocolate-white Border Collie Lewis „Ask me why of Dunmore Park“ www.dunmorepark.de
Er ist für jeden Ausflug bei jedem Wetter zu haben und wartet gegebenenfalls auch gerne als geduldiges Modell.

Und wieviel Bildbearbeitung kann oder muss ?
Das Bild kommt in erster Linie aus der Kamera, also mach ich mir vorher Gedanken….. plane vorher, und versuche sorgfältig zu arbeiten. Ich bin einfaches Mitglied in der Gesellschaft für Naturfotografie (GdT), und orientiere mich an deren Philosophie: möglichst wenig Nachbearbeitung , sorgsamer Umgang mit der Natur (Lebewesen, Pflanzen etc.) . Ich fotografiere mit Canon mit verschiedenen Brennweiten.


Und über Vieles entscheidet auch der eigene Blick auf das Bild und der Geschmack — und nicht zuletzt der Moment, der Augenblick.

KI (künstliche Intelligenz) kann Vieles….Nur die Emotionen, die beim Einfangen des Bildes entstehen, kann sie nicht ersetzen.

Meistens fotografieren wir „vor der Haustür“,d.h. hier im Norden, und unterwegs.
Unterwegs sind wir mit einem Pössl-Camper und besuchen (familiär-bedingt) gerne die Schweiz, außerdem England, Wales, Schottland, Österreich – besonders Wien und Umgebung.


Und das sind die Themen, die auf diesem Blog zu finden sind:

Hund
Landschaft
Federvieh/Tiere
Blümchen


Lewis

Lewis in Wien

Am Passader See

Landschaft

im Tister Bauernmoor

Passader See

Wales

Elan Valley/Wales

Bornholm

Federvieh

Kraniche

Kraniche in Heinrichswalde

Tister Bauernmoor

Gigrin Farm/Wales: Rotmilane bei der Fütterung (einen Artikel hierzu finden Sie in
der Ausgabe 2/2024 der Zeitschrift NaturFoto (Tecklenburg Verlag)

leuzistischer Milan

Einer verliert – ein Anderer gewinnt

schnell im Flug das Futterstück verspeisen

Murmeltiere/SaasFee

Blümchen

Küchenschelle

Leberblümchen


Schweiz

Schwellenmätteli mit Münster/Bern

Gletscher im Sommer/Saas Fee

© 2024 TeamBlende3

Thema von Anders Norén